>>>Wichtig! Anmeldungen zur Hebammensprechstunde und zur Geburtsvorbereitung bitte unter  09081/299-20303 <<<

 

 

 

 

 

Herzlich Willkommen auf unserer Homepage!

 

 

09.09.2021

 

Geburtsvorbereitung während der Corona-Zeit

 

Liebe werdende Eltern,

 

Wir planen weiterhin eure Geburtsvorbereitungskurse im Kreissaal.

Bitte meldet euch telefonisch am besten

Dienstags oder Donnerstags zwischen 9 und 11 Uhr bei uns an (09081/299-20303).

Die Kurse finden nach wie vor online statt. Die Einladung mit dem Zugangscode erhaltet Ihr in den Tagen vor Kursbeginn

 

Eure Hebammen am Stift

 

 

 

Hebammenbetreuung während der Corona-Zeit

 

Liebe werdende und gewordene Eltern,

besonders jetzt liegt uns euer Wohl sehr am Herzen und wir werden euch, trotz aller Widrigkeiten, so gut wie möglich durch Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett begleiten. Trotzdem gibt es einiges zu beachten:

- Kreißsaalführungen finden vorerst nicht statt.

- Der Stilltreff am Stift findet vorerst nicht statt.

- Hebammen können weiterhin Leistungen erbringen. Dabei sind wir angehalten, die direkten Kontakte auf das notwendige zu beschränken. D.h. wir machen Hausbesuche bei Schwangerschaftsbeschwerden, die unsere Hilfe in Anwesenheit erfordern, im frühen Wochenbett, soweit notwendig, bei jeglichen Problemen im Wochenbett, die unsere Hilfe in Anwesenheit erfordern. Viele Beschwerden können auch gut telefonisch erklärt werden und eine Beratung kann telefonisch erfolgen. Bitte wendet euch auch hierfür an eure betreuende Hebamme.

- Fußreflexzonenmassage findet vorerst nicht statt.

- Die Hebammensprechstunde findet wieder 1 x wöchentlich statt. Anmeldungen hierzu bitte vormittags unter der Telefonnummer 09081/299-20303.

- Zu den Geburten im Stiftungskrankenhaus Nördlingen dürfen euch eure Partner begleiten. Ihr könnt anschließend gemeinsam ein Familienzimmer auf der Wochenstation belegen, wenn ihr das möchtet. Allerdings darf auch euer Partner in der Zeit eurer Anwesenheit im Krankenhaus das Haus nicht verlassen und dann wiederkommen. In der Besuchszeit zwischen 14 und 17 Uhr darf zudem jede Wöchnerin von einer Person pro Tag besucht werden.

- Bei Wehen, Blasensprung oder Blutung könnt ihr, wie gewohnt, ins Stiftungskrankenhaus kommen und bei Unsicherheit auf jeden Fall anrufen.

Die Telefonnummer des Kreißsaals hat sich geändert: 09081/299-29544 und die Nummer der Wochenstation lautet jetzt: 09081/299-23501.

- Wenn wir Hebammen zu euch kommen, müssen wir während des Gesprächs einen Abstand von 1,5 - 2 Metern einhalten. Wir fragen euch vorher, ob ihr Erkältungssymptome habt. Bitte sagt uns das auch schon vor unserem Besuch. Während der Untersuchung, also wenn wir näher bei euch oder eurem Kind sind, unterlassen wir Gespräche und erklären euch alles, wenn wir uns wieder auf einen größeren Abstand entfernt haben, da Corona-Viren mittels Tröpfchen-Infektion übertragen werden.

- Bitte lüftet eure Wohnungen, bevor wir kommen.

Diese Regeln gibt es, weil wir euch und uns selbst schützen möchten, damit wir in den nächsten Wochen weiter für euch da sein können.

Kommt gut durch die kommenden Wochen und bleibt in der Freude auf euer Kind. Wir freuen uns, euch weiterhin begleiten zu dürfen.

Eure Hebammen am Stift

 

 

click auf die Bilder